burg-orsbach-start

Architektur

Die Burg Orsbach, vermutlich erbaut im 15. Jahrhundert, ist eines der ältesten erhaltenen Wohnsitze Aachens. Nach einer wechselvollen Geschichte wurde das Gebäude 1969 durch uns von der Gemeinde Laurensberg erworben und so vor dem bereits geplanten Abriss bewahrt. In langjähriger Arbeit wurde die Orsbacher Burg liebevoll restauriert und weitgehend in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt.

Seit 1980 ist die Burg wieder bewohnbar und dient uns als Wohnhaus. Aufgrund des immer wieder geäußerten Interesses, die Burg „mal“ von innen sehen zu können oder ein Fest hier feiern zu können, haben wir uns entschlossen, dieses Stück Kulturgut für besondere Anlässe zu vermieten und für Sie zu öffnen.

Johannes Hucke, der Sohn des Hauses, Architekt und Steinbildhauer, kümmert sich heute um die Erhaltung der Anlage und betreibt in Aachen ein Architekturbüro.

Als westlichster Grenzwachturm des Aachener Reiches war die Burg auf der wichtigen Verkehrsverbindung nach Maastricht der erste Außenposten Aachens. Man kann von hier den Weg nach Westen einsehen, der an Maastrichts Maas-Hafen endete. Von dort zogen die Konvois zu den Krönungen und anderer historischer Ereignise in Aachen.

Weiter »